Hafenaufenthalt Klajpeda, Litauen

Am Freitag liefen wir schon früh in Klajpeda ein, heißes Wetter und null Wind. Der Liegeplatz war ein normaler Hafen, der aber für Zivilisten nicht zu betreten war. Freitag erstmal wieder den Anrechnungsfall mit Wache voll gemacht und dummerweise den Funkraum 24h online gehalten. Samstag schön ausgeschlafen und um 1300 schon zum Beercall auf die Back. Zwei Kameraden hatten nach Beförderung zum SG und zum OA geladen. Im Laufe des Tages leerte man rund 10 Schachteln was 240 0,33l Flaschen entspricht (ca. 80l). Abends nach einer DVD auf den Bock gelegt und 14h geschlafen. Sonntags mal in der Stadt gewesen und ich musste feststellen das in Litauen nur westeuropäische Autos fahren. Also schon recht modern. Um 14:00 war Open Ship angesagt und die Bevölkerung war regelrecht NATOGeil, denn in den 3h kame 2081 Besucher an Bord. Das übertrifft sogar noch Travemünde und das an einem Tag.

Hier die Bilder aus Klaijpeda:

Verband im Hafen

Litauens Ministerpräsident kommt
zum Kommandeur an Bord

Funkeruffze :-)

Beercall auf der Back

Funkeruffz + 1 FuM

Ein Stabsgefreiter :-)

Heerscharen von Besucher kommen

 

Weiter ging es nach Gedingen, Polen

©DH2507