Norwegen FORACS und AKV

Die erste Fahrt auf der Emden außerhalb der Deutschen Bucht. Es ging nach Norwegen zur Akustischen Vermessung und noch anderen Dingen. Zuerst erst mal locker rüber und dann in einen kleinen Fjord nördlich von Bergen. Dort sind wir dann über Unterwassermikrofone gefahren um die Geräuschentwicklung des Schiffes zu messen. Insgesamt an zwei Tagen 51mal hin und her. Danach ging es nach Stavanger in den Hafen. Abend eine dicke Party an Bord: Das so genannte "Einlaufbier". Am nächsten Tag (leider ein Sonntag) mal nach Stavanger rein. War nicht viel los, deshalb auch wieder zu Schiff und am Montag noch mal raus. Am Mittwoch wollten wir eigentlich noch Messungen durchführen, doch bei 40kn Wind wollte der Kommandant nicht auslaufen, also Messungen abgebrochen und um 13:00 bei ca. 25 - 30 kn ausgelaufen. Draußen waren es dann wieder >40kn genau zwischen den Augen. Da der Wind schon seit 3 Tagen so war, stand auch eine ordentliche See. Machte ordentlich Laune! Donnerstags dann um 13:00 in Whv und ein freier Freitag für die Besatzung!

Sonnenaufgang.jpg (59227 Byte)

Sonnenaufgang in Norwegen

Felsen.jpg (62561 Byte)

Eine schöne Fjordlandschaft

Kameraden.jpg (56458 Byte)

Kameraden:
Winter / Wendt

Bergen.jpg (50900 Byte)

Bergen bei Nacht

Felsen2.jpg (66231 Byte)

Schneebedeckte Fjordlangschaft

Ort.jpg (60372 Byte)
Ort2.jpg (53841 Byte) hauschen.jpg (66564 Byte)
Schnee, aber nicht in Norwegen, sondern in Wilhelmshaven
Schnee_whv.jpg (80211 Byte) Schnee_whv2.jpg (74048 Byte) Schnee_whv3.jpg (66504 Byte)