Wakü Special 2003

So, da war es endlich soweit. Die Wakü kam pünktlich nach dem Urlaub an! Aber da waren noch keine PC Teile bestellt, da die CeBIT noch besucht werden wollte ! Trotzdem schon einige Bilder:

Alle Komponenten - AP 240,
CuPlex, Twini (Grafik), Aquatube (Titan)

Der Cuplex aus der Nähe

Hier der Twinni

So, nach der CeBIT wurde dann bestellt. Etwas Ordentliches sollte es ja schon sein, also hab ich folgendes geordert:

Intel P4 2,8Ghz
512MB DDR Ram Infineo
Radeon 9500Pro / 128 MB DDR
120 GB Western Digital (da die alte SCSI zu langsam und laut war / ist)

Am Mittwoch wurde dann angefangen das alte System auszuschlachten:

Hier ist noch alles drin !

Später war er schon etwas nackter

Hier das "alte" Herz

Und noch mehr raus ...

DAS war alles drin :-D - und muss wieder rein + die Wakü :-/

 

So die neuen Teile kamen dann auch irgendwann an:

Dann konnte es ja losgehen. Mit viel Elan an die Sache und immer die Digi griffbereit:

So soll es aussehen...

... Bohren und feilen ....

... und schon passt es !

Der Radi ...

... muss da rein !

Die FLEX muss her und
schon is das Loch drin!

Noch ne schicke Blende rein.

Der Radi rein...

... und das Pümpchen auch noch

Das Gehäuse war nun entsprechend gemoddet und nu konnte man sich an die übrige Hardware begeben:

1. Probesitzen noch ohne CPU

Dann mal mit Schrauben.

Nun kommt aber die Radeon dran...

... auch von hinten mit Kühlern ...

... aber einer muss weg :-)

Ahh, der schone R300!!

 

Und schon is der Twinni druff !!

 

Zum Schluss kommt der gute Chip von INTEL drauf :-)

Der Vergleich: CPU - Kühler

So langsam kommt er raus....

... zack, da haben wir ihn !

Direkt auf den Sockel ...

... und WLP drauf.

Damit ihm nix passiert, auch noch ...

...  den CuPlex drauf.

Vor und ...

... nach der Verschlauchung

Der entscheidende Moment .... es wird angefüllt :)

Die Kiste auf den Rücken, Aquatube auf

... und rein mit der Suppe.

Ahh, da tut sich was ...

... hier nochmal !

 

Und siehe da: 2,8 Ghz :-)

Aber es geht besser:
Beides hat gebootet und lief einige Minuten, keinen Test gemacht, da die Kühlung nur im passiven Modus lief und mir die CPU lieb und teuer ist !

3,15 Ghz / 150Mhz FSB / 1,625 VCore

3,5 Ghz / 166Mhz FSB / 1,7 VCore




Eigenbau-Festplatte-Wasserkühlung

In der Firma hab ich mir 2 Cu Blöcke 145x80x15mm besorgt und 2 Löcher längs und ein Loch quer (7mm) reingebohrt. Das Querloch ist mit einer Madenschraube und ordentlich Teflonband abgedichtet und an den beiden anderen Löchern sind Festo-Winkel Anschlüsse dran. Dür die AC-ler: Das is Plug'n'Cool :) Die mittlere Platte hat nen Temp Fühler und nach dem Einbau is die Temperatur von ~50°C auf ~37°C gesunken. Das Ergebnis kann sich also sehen lassen! Zum Platteneinbau wollte ich zuerst 20mm lange zollige Schrauben verwenden, doch die waren nicht aufzutreiben. Also musste ich mit der CNC-Fräse Vertiefungen für die Original Schrauben in den Block bringen. Nebeneffekt: Das Gewicht sinkt etwas.



Größentest mit alter Platte

Die Madenschraube zum Abdichten

Befestigungsbohrungen

Uralt HDD zum Test drin.

Noch mit metrischen Schrauben gehalten.

IDE Anschluss passt genau :D

Senkungen gefräst und Festo Winkel

Festo Winkel haben zollige Gewinde! Konisch, damit es gut dicht ist!

Verbindungsschlauch schon angepasst

Platten eingebaut.

IDE & Stromsteceker sind noch frei erreichbar

Nochmal von oben

Und von vorne

Mit 2x5mm Gummi in den original Rahmen geklemmt.

Gut entkoppelt und keine Bohrarbeiten mehr notwendig.

Fertig verschlaucht und angeschlossen!

 

So, das wars. Nun kann ich jedes Spiel auf max Auflösung zocken und alles andere rennt auch wie sau und der Rechner ist schöööön leise !

DH 080403