8-fach Relaisschaltung an der Parallelen Schnittstelle

So langsam gehen mir die Schnittstellen aus :-) Aber das wird noch gemacht ! Also, der Plan ist mit einer Schaltung die 8 Datenleitungen des LPT Relais anzusteuern. Schaltplan, Software hab ich und die Bauteile sind auch eingetroffen. Schaltungstechnisch ist das recht einfach. Über die Datenleitung wird ein Transistor (normaler BC 548A) angesteuert, welcher dann mit der 5V Spannung vom USB das Relais an Spannung legt. Damit mir der Transistor nicht verbrutzelt, kommt ein 4k7 davor und damit es auch blinkt, noch eine Diode mit einem 150Ω davor. Des weiteren braucht man noch ne Freilaufdiode (normale 4148) damit die Relaisspannung den Transi nicht bräht. So, das sollte klappen. Also kann es ans löten gehen :-) Schaltplan muss ich nochmal überarbeiten, da dort (meiner Meinung nach) die Freilaufdiode nicht richtig drin ist. Bilder wird es dann auch geben, wenn ich am löten bin :-) Wie das beim LCD auch war.

Kommt nur noch die Frage auf was ich damit will. Tja, mal sehen. Ich kann dann je 2 Spannungen bis 230V / 1,2KW schalten. Das sollte wohl reichen ;-) Wenn ich bald auch Java kann, ist es hoffentlich möglich die Schaltvorgänge von irgendwas abhängig zu machen, aber das kann noch was dauern.

Hier der Plan. Der klappt, nur muss man schauen das die Widerstände am LPT evtl. angepasst werden und die Fleilaufdiode muss natürlich parallel zum Relais.

 

DH1202